access_time 3. Juni 2019 place Sonstiges local_offer , ,

Alle Ausgaben zu unserer Weltreise und wie wir sie festhalten

Janine   Mit wie viel Geld planen wir täglich? Wie haben wir unser Budget vor der Weltreise festgelegt? Und wie viel kostet das Reisen wirklich? Wir halten wir das alles eigentlich fest? Alle Fragen werden in diesem Artikel beantwortet und stetig aktualisiert.

Wir planten mit einem täglichen Budget von 50 Euro pro Person

Vor der Weltreise legten wir ein Tagesbudget fest. Dieser Betrag sollte alle Ausgaben von Essen und Trinken, über Schlafen, Transport, und Aktivitäten decken. Klar war natürlich, dass es mal günstigere und mal teurere Orte geben würde.

Im Artikel “So planst du dein persönliches Reisebudget nach Kategorien” detaillieren wir die unsere Kostenfaktoren für eine Weltreise (und natürlich Individualreisen im allgemeinen). Die sind nämlich nicht immer so trennscharf. Und manche Ausgaben hat man vor der Reise (also in der Planungsphase) nicht auf dem Schirm.

Und dann landeten wir in Mexiko

Bereits in Mexiko – das erste Land auf unserer Weltreise – freuten wir uns über die geringen Kosten. Unsere Ausgaben beliefen sich gerade mal auf die Hälfte der geplanten fünfzig Euro.

Auch unsere Ausgaben in Guatemala waren nicht viel anders. Belize war etwas teurer aber immer noch deutlich unter unserem geplanten Budget. Und dann ging es weiter nach Asien, was bisher auch im Rahmen liegt. Wo wir gerade genau unterwegs sind, siehst du hier..

Yeah, wir können doppelt so lange reisen 😉

Da wir durchschnittlich die Hälfte ausgeben könnten wir theoretisch auch länger reisen. Wir planten mal mit sechs bis neun Monaten. Möglicherweise sind wir dann doch auch noch etwas länger unterwegs und müssen jeden Euro nicht dreimal umdrehen. Das ist cool, oder? 😉

Was kostet eine Weltreise? Hier der aktuelle Stand

Nachfolgend listen wir unsere bisherigen Kosten auf der Weltreise auf. Wie viel hat ein Land für wie viele Tage gekostet? Zu einigen Ländern gibt es noch weitere Details mit feinerer Kostenverteilung.

ReiselandAnz. ReisetageAusgaben p. Pers.Alles für 2 Pers.Details
Mexiko2525,701.265,60Berichte
Kosten
Route
Guatemala2627,351.422,12Berichte
Kosten
Route
Belize536,09288,74Berichte
Taiwan2022,28935,72 Berichte
Kosten
Route
Hong Kong / Macau429,99299,91Berichte
Thailand2027,271.090,73Berichte
MalaysiaBerichte
Sumatra2316,42755,16Kosten
Route

Wichtig ist, die Ausgaben immer sofort zu erfassen

Wenn man mit einem bestimmten Budget reist, was meistens bei einer Weltreise der Fall ist, der muss den Überblick behalten.

Manche nutzen einen Schreibblock, Excel oder eine App für das Smartphone. Da wir keine App gute gefunden haben, die unseren Ansprüchen genügt, haben wir selbst eine entwickelt. Die Entstehungsgeschichte erfährst du im Artikel “TravelBudget: Reisekosten im Blick mit unserer App”.

Unsere App erfasst schlicht und einfach alle Kostenfaktoren für eine Weltreise. Mit wenigen Klicks haben wir den Snack eingetragen, den wir gerade gekauft haben. Wir sehen, was für am Tag bereits für Essen ausgegeben haben und so weiter. Das gilt natürlich auch für Unterkünfte, Transport und Aktivitäten. Aber wir wiederholen uns so langsam.

Jedenfalls hoffen wir, dass die App dir auch auf deiner Reise helfen kann. Du kannst uns gerne Feedback über die Kommentare unten senden. Anmerkungen sind immer willkommen.

Diesen Artikel teilen

Kommentare

Wir benutzen Cookies um die Qualität der Website verbessern. Mehr Infos OK