Wallfahrtsort in Litauen – Der Berg der Kreuze

access_time 16. Februar 2019 place Litauen local_offer

Wallfahrtsort in Litauen – Der Berg der Kreuze

Janine  Litauen gehört definitiv zu den ungewöhnlichen Zielen in Europa. Dabei hat das Land im Baltikum viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mein Tipp für Litauen ist der Berg der Kreuze. Oder hast du schon Mal woanders Hunderttausende Kreuze auf einem Haufen gesehen?

Litauen und der Baltikum kurz vorgestellt

Litauen ist eines der drei Länder im Baltikum. Die Hauptstadt Vilnius hat mir von allen drei Hauptstädten der anderen beiden Länder (Estland und Lettland) mit Abstand am besten gefallen. Die drei Länder unterscheiden sich nämlich sehr wohl in ihrer Kultur und Architektur, 

Der Berg oder auch ein Labyrinth der Kreuze

Niemand kann genau sagen, wie viele Kreuze tatsächlich dort zu finden sind. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es täglich mehr werden. Und es sind nicht nur “einfach” Kreuze, sondern teilweise sehr kreative, ausgefallene Varianten. Kleine Kreuze werden an großen Kreuzen befestigt.

Unsere Reiseleiterin erzählte uns damals, dass sie mit jeder Reisegruppe dort ein eigenes Kreuz – beschriftet mit unser Tour und dem Datum – ablegt. 

Es sind aber nicht nur wie Touristen, sondern auch die Einheimischen, die den Ort besuchen und ein persönliches Kreuz dort lassen. Dann sieht man am Berg der Kreuze auch mal Kreuzberge. 😉

Das kann man ja fast schon mit der Brücke am Kölner Dom vergleichen. Dort ketten – jedoch ausschließlich Liebespaare – ihre Schlösser mit Namen an. 

Wenn du den “Hill of Crosses” besucht, solltest du nicht nur um den Berg herumlaufen. Die vielen interessanten Kreuze findest du nämlich nur, wenn du durch die Pfade gehst.

Diesen Blogartikel teilen

Kommentare

Wir benutzen Cookies um die Qualität der Website verbessern. Mehr Infos OK

Was hat deine letzte Reise gekostet?

Wenn du keinen blassen Schimmer hast, aber selbst etwas über dich lernen möchtest, dann empfehlen wir dir unsere selbst entwickelte App Trexpense.

Download App Trexpense im Play Store

Download App Trexpense im App Store