Zwischen Dezember und März verwandelt sich das Salzkammergut in ein fantastisches Winterwunderland. Die verschneite Berg- und Seenlandschaft könnte malerischer nicht sein. Die Schneeschuhtour »Kleine Rosenkogel Runde« führt hoch über dem Goiserertal, über den Dächern von Bad Goisern am Hallstättersee.
Österreich / Oberösterreich / Salzkammergut / Bad Goisern
Wegbeschreibung
Hinweis: Die folgende Route weicht leicht von der offiziellen Schneeschuhwanderung »Kleine Rosenkogel Runde« ab. Der Gipfel liegt nicht auf der Route, stattdessen wandert man unterhalb.
Am ersten Parkplatz wandern wir Richtung Waldeingang. Wir wählen den linken Weg (rechts wäre kürzer) und halten uns an der folgenden Gabelung rechts. Gemütlich geht es durch den verschneiten Winterwald, auf breitem Weg. Die meisten sind hier mit normalen Winterschuhen unterwegs – also ohne Schneeschuhe. Die Route wird ebenso als Skitour begangen und ist durch die großen gelben Wegtafeln beschildert.
Nach etwa 1,3 Kilometern steht auf der linken Seite eine gelbe Tafel »Kleine Rosenkogel Runde«. Damit verlassen wir den breiten Weg und marschieren durch den dichten Fichtenwald. Das Abenteuer „Orientierung“ beginnt. Mit der digitalen Karte in der Hand und geschärftem Blick bewegen wir uns durch den Pulverschnee. Wir halten Ausschau nach den bereits bekannten gelben Wegweisern. Vielmehr sind es jedoch Holzpfeiler, die uns den richtigen Weg vorgeben.
Etwa 700 Meter und einige Höhenmeter später nehmen wir eine Hütte wahr. Wir nähern uns endlich einer Lichtung und erreichen damit die Rossmoosalm, einem wunderschönen Platzerl. Hier gibt es mehrere Holzhütten, zum Teil umzäunt, und mit Schnee bedeckten Dächern. Wer an ein Winterwonderland denkt, der wird sich genau so eine Landschaft bildlich vorstellen. In der Ferne ragen beeindruckende Gipfel, wie der Niedere Kalmberg (1827 m). Recht nah erkennen wir den Predigstuhl (1278 m).
Hinweis: Ungeübten Wanderern würde ich den folgenden Abschnitt nicht empfehlen.
Rechts der Alm geht es weiter, leicht bergauf, bis wir eine „Straße“ erreichen, wo die allseits bekannte gelbe Tafel wieder auf uns wartet. Es geht rechts auf breitem Weg für etwa 400 Meter. Leider gibt es kein weiteres Schild, aber nun müssen wir an einer Rechtskurve den sehr steilen Hang zu unserer Linken hinauf wandern. Hier ist wieder Vorsicht geboten. Der Anstieg ist ziemlich kräfteraubend. Über uns erblicken wir den Gipfel vom Kleinen Rosenkogel (1165 m), während wir uns etwa 30 Meter unterhalb befinden.
Laut offizieller Route soll man südlich wieder absteigen können. Da wir uns jedoch nicht sicher fühlen und einige Male im unbekannten Terrain absinken und auf der Wanderkarte Abbruchgelände eingezeichnet ist, entscheiden wir uns denselben Rückweg bis zur Rossmoosalm zu nehmen.
Diesmal wandern wir auf der anderen Seite der Alm und folgen dem Pfad durch den Wald. Wir werden mit einer weiteren Aussicht belohnt: Wir blicken auf den Hohen Dachstein (2995 m), den Gjaidstein (2794 m) und weitere 2000er-Gipfel sehen. Wir setzen den Weg bis zum Parkplatz am Lesehotel fort und wandern dann ein letztes Stück zurück zum ersten Parkplatz, unserem Ausgangspunkt.
Insgesamt starten hier drei Routen zum Schneeschuhwandern: Es gibt drei ausgeschilderte Schneeschuh- bzw. Skitouren: Kleine Rosenkogel Runde, Hüttenecktour und Rossmoos Runde.
Fotos
Sicher unterwegs
Vor einer jeden Winterwanderung solltest du dich über die Lawinensituation informieren. Einen aussagekräftigen Bericht erhältst du beim Lawinenwarndienst Oberösterreich ↗. Zoome im Bereich Salzkammergut / Bad Goisern so weit es geht hinein und prüfe die vorherrschende Gefahrenstufe.
Anreise und Parken
Der Ausgangspunkt ist nur aus Richtung Bad Goisern am Hallstätter See aus zu erreichen. Die steile und kurvenreiche Auffahrt dauert etwa 15 Minuten.
Zu meinem Besuch war die Anfahrtsstraße sehr gut befahrbar und Schneegeräumt.
Der Ausgangspunkt liegt auf 950 Metern Seehöhe.
Parken unterhalb des Predigstuhl
- Parkplatz 1 auf Google Maps ↗ / Koordinaten: 47.653309, 13.639202
- Parkplatz 2 beim Lesehotel auf Google Maps ↗ / Koordinaten: 47.6542102, 13.6389819
Leider gibt es keine direkte Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln.
Tipp: Im Salzkammergut gibt es zahlreiche Ausflugsziele, nicht nur im Winter. Im Jahr 2024 ist die gesamte Region Europäische Kulturhauptstadt.
Mein Wintertipp: Das Montafon ruft! Gönn dir ein paar Tage im Winterwunderland – ganz entspannt ohne Auto, mit den Bergbahnen direkt ins Vergnügen. Alle Infos und Tipps findest du im Beitrag hier!