Hier teile ich meine Tipps für Bücher über Südtirol. Mit dabei sind Reiseführer, Wanderführer und Ausflugführer verschiedener Verlage. Diese schließen unter anderem die Regionen Dolomiten, Meran und Bozen mit ein.
Da Südtirol groß ist und Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten beinahe endlos sind, ist die Anschaffung eines Reiseführers (oder gleich mehrerer) für die jeweilige Region sehr sinnvoll. Zwischen den Dolomiten, Bozen und Meran sind einige Distanzen zu fahren. Da ist es sinnvoll, sich vorab schon zu überlegen, auf welchen Teil man sich konzentrieren will.
Die folgenden Reiseführer und Wanderbücher zeigen die Schönheit Südtirols und inspirieren vor allem durch wunderschöne Bilder.
1. Dein Augenblick: Südtirol Dolomiten – Wanderführer mit 30 Touren
Die vier Autoren des Wanderführers vom KOMPASS-Verlag haben insgesamt 30 handverlesene Touren in den Dolomiten zusammengestellt. Zu jeder Wanderung gibt es eine ausführliche Beschreibung und wunderschöne Fotos, die Lust machen, sofort aufzubrechen. Es sind leichte, mittelschwere und anspruchsvolle Touren enthalten – mit kurzen Distanzen aber auch Tageswanderungen. So ist jedes Level abgedeckt und für alle ist was Passendes dabei. Das Wanderbuch ist alles andere als Standard und eine schöne Inspirationsquelle.
Neben den Tourenbeschreibungen findet der Leser praxisnahe Tipps fürs Fotografieren.
Der Kompass-Verlag ist vor allem für sein hochwertiges Kartenmaterial bekannt. Die digitalen Wanderkarten sind in den beliebten Wander-Apps verfügbar.
Touren als GPX-Datei zum Download: auf kompass.de/gpx ↗ können die Tracks heruntergeladen werden.
Ebenfalls im KOMPASS Verlag in der Reihe „Dein Augenblick“ ist der folgende Wanderführer erhältlich:
Wer nach Südtirol fährt und die Dolomiten erwandern will, dem empfehle ich unbedingt den Wanderführer Dein Augenblick Südtirol Dolomiten vom KOMPASS-Verlag.
2. Wandern für die Seele Südtirol – Genusswanderführer mit 20 Touren
Wem es weniger um den sportlichen Akt des Wanderns geht, für den ist der Genusswanderführer „Wandern für die Seele Südtirol“ ein angenehmer Begleiter. Genusswandern ist ein beliebtes Thema und richtet sich vor allem an Wanderanfänger.
Angereichert durch fantastische Bilder zeigen die Routen die schönsten Wanderregionen im nördlichen Italien auf. Der Südtiroler Autor stellt 20 Touren in der ganzen Region vor, die kaum mehr Wohlfühlfaktor bieten könnten. Die Rundwege richten sich an Menschen, für die der Wanderweg das Ziel ist. Da darf die eine oder andere nette Einkehrmöglichkeit nicht fehlen. Kulinarischer Genuss steht im Vordergrund, aber auch Aussichten mit magischen Bergpanoramen.
Touren als GPX zum Download: Auf der Verlagsseite ↗ sind die Tracks zum Download bereit.
3. 52 kleine & große Eskapaden in Südtirol: Ab nach draußen!
Die Buchreihe „Eskapaden in…“ vom DuMont-Verlag umfasst eine Sammlung von erlebnisreichen Ausflugszielen in einer Region. Für die Südtirol-Ausgabe gibt es insgesamt 52 Orte zwischen Vinschgau, Bozen und den Dolomiten. Die Orte und Erlebnisregionen sind nach der Dauer eingeteilt, mit der man ungefähr zu rechnen hat. Zum Beispiel gibt es Ausflüge, für die 4 Stunden (Abstecher) eingeplant werden sollten. Dann gibt es welche für 12 Stunden (Ausflüge) und weitere für 36 Stunden (Miniurlaube). Je nachdem wann man Südtirol besucht und wie lange man bleibt, für jeden Urlaubsplan ist was dabei. Neben Sehenswürdigkeiten werden auch Aktivitäten vorgestellt, wo der Wanderschuh, das Fahrrad oder ein Kanu zu einem unvergesslichen Erlebnis beiträgt. Bei so vielen Ideen findet jeder was Passendes.
Angereichert werden die Beschreibungen durch Kartenmaterial, Details zur An- und Abreise und empfohlener Jahreszeit.
Der Ausflugsführer „Kleine und große Eskapaden in Südtirol“ ist für all diejenigen, die sich von einem ansprechenden Format mit schönen Fotos inspirieren lassen wollen und das Erleben besonderer Momente im Vordergrund steht.
4. Glücksorte in Südtirol
Wohlfühlorte gibt es in Südtirol zur Genüge. Im Reiseführer „Glücksorte in Südtirol“ gibt es eine Zusammenstellung von 80 tollen Orten, die für Glücksmomente sorgen. Das Buch ist, wie auch „Wandern für die Seele“ im Droste-Verlag erschienen.
Von klassischen Sehenswürdigkeiten über Sehnsuchtsorte und Genusshalten bis Wanderungen: alles ist dabei. Darüber hinaus erfährt der Leser gleich auch etwas über die Geschichte und Kultur der Südtiroler Lebensart.
„Glücksorte in Südtirol“ lohnt sich für alle Reisenden, die gerne durch ein Buch blättern und sich durch die lustmachenden Fotos und ein schönes Layout ansprechen lassen wollen.
5. 1000 Places-Regioführer Südtirol: Reiseführer mit Sehenswürdigkeiten
Wer vor allem auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten in Südtirol ist, dem wird mit dem Reiseführer „1000 Places-Regioführer Südtirol“ des Vista Verlags geholfen. Die drei Autoren haben neben klassischen Locations auch Orte recherchiert, die sich abseits der bekannten Touristenpfade befinden.
Weitere Reise- und Wanderführer für Südtirol
Das Angebot an Büchern könnte kaum größer sein. Wenn bei den Vorstellungen immer noch nichts Passendes dabei ist, dann wären die folgenden vielleicht etwas für dich. Eine Mischung aus klassischen Reiseführern der bekannten Verlage und anderen Formaten…
- 111 Orte in Meran, die man gesehen haben muss: Reiseführer, Relaunch
- 111 Orte in Südtirol, die man gesehen haben muss
- ADAC Reiseführer Südtirol: Der Kompakte mit den ADAC Top Tipps und cleveren Klappenkarten
- Die schönsten Autotouren in Südtirol: Spektakuläre Straßen, einladende Gaststätten, kurze Wanderungen ("Folio - Südtirol erleben")
- Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol
- MARCO POLO Reiseführer Südtirol: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App
- Reise Know-How Reiseführer Südtirol
- Secret Places Südtirol: 50 traumhafte Orte abseits des Trubels: 55 traumhafte Orte abseits des Trubels. Mit Insidertipps und Hidden Secrets für einen entspannten Urlaub.
- Südtirol Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps. (MM-Reisen)
Meine drei Wanderungen in Südtirol: Medalges Alm Rundweg, Peitlerkofel Umrundung und die Drei Zinnen.
Und hier eine Liste weiterer erwähnenswerter Wanderführer:
- Dolomiten 1. Grödner Tal - Villnößtal - Seiser Alm. 52 Touren. Mit GPS- Daten.
- Dolomiten 3. Gadertal - Von Bruneck bis Corvara. 55 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
- Dolomiten 4: Fassatal mit Marmolada und Rosengarten. 54 Touren. Mit GPS-Tracks
- Dolomiten 5: Sexten - Toblach - Prags. 52 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
- Dolomiten 6: Rund um Cortina d'Ampezzo. 55 Touren mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
- Dolomiten 8: Südwestliche Dolomiten - Von Falcade bis Feltre. 56 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
- Dolomiten Band 7 - Südöstliche Dolomiten: Cortina bis Belluno 56 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
- KOMPASS Wanderfuehrer Seiser Alm, Langkofel, Schlern, Rosengarten 1:35 000: Herausragende Dolomiten - Wanderfuehrer mit Extra-Tourenkarte 1:35000, 35 ... Download (KOMPASS Wanderführer, Band 5725)
- KOMPASS Wanderführer Grödental, Villnößtal, Seiser Alm, Herausragende Dolomiten, 55 Touren: mit Extra-Tourenkarte Maßstab 1:35.000, GPX-Daten zum Download
Als Urlaubsziel ist Südtirol definitiv kein Geheimtipp. Vor allem in den Sommerferien zieht es zahlreiche Familien, Senioren und Aktivurlauber in den italienischen Alpenraum. Um einen Überblick über die vielfältige Region zu bekommen, ist ein Reiseführer (oder ein Wanderführer) unbedingt zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick über das große Angebot an Reiseführern geben.
Für deine Reise nach Südtirol wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und eine unvergesslich schöne Zeit.