Skip to content
Logo von Gepackt & Los! Gepackt & Los! ❄️ Ein Reise- und Wanderblog
  • Startseite
  • Steiermark
  • Österreich
  • Europa
  • Reiseländer
  • Wandern
  • Über mich
  • Suche
  • Newsletter
Logo von Gepackt & Los!
Gepackt & Los! ❄️ Ein Reise- und Wanderblog

Startseite > Reiseziele > Belize

Mittelamerika: Schönste Spots für Sonnenaufgänge & -untergänge

Belize Mexiko Guatemala Weltreise

Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge faszinieren einfach jeden: Egal ob Romantiker oder nicht – jeder holt sofort die Kamera oder das Smartphone aus der Tasche und versucht den Moment einzufangen. Auf unserer Reise durch Zentralamerika haben wir viele schöne Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge und fotografiert. Die schönsten Spots in Guatemala, Mexiko und Belize zeigen wir die in diesem Artikel. Ist das nicht instagrammable?

Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge zu schauen ist nichts nur für Romantiker. 😉

Corinna von Reisefunken hat zu einer Fotoparade ↗ aufgerufen, die schönsten Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge auf Reisen aufzuzeigen. Ganz klar sind wir dabei! Unsere schönsten Erlebnisse am Morgen und am Abend dokumentieren wir hier über Zentralamerika (Mexiko, Guatemala und Belize) bzw. Mittelamerika mit zahlreichen Fotos und der Angabe, wo du die Orte findest.

Inhaltsverzeichnis Verbergen
Von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen
Spot 1#: Sonnenaufgang in Lanquín bei Semuc Champey (Guatemala)
Spot #2: Sonnenaufgang vom Vulkan Indian Nose am Atitlán See (Guatemala)
Spot #3: Sonnenuntergang am See in Flores (Guatemala)
Spot #4: Sonnenuntergang in El Mirador (Guatemala)
Spot #5: Sonnenuntergang auf den Acatenango für den Fuego (Guatemala)
Spot #6: Sonnenaufgang in der Stadt Antigua (Guatemala)
Spot #7: Am Strand in Playa del Carmen (Mexiko)
Spot #8: Sonnenuntergang auf der Insel Caye Caulker (Belize)
Die Locations & Fotospots zusammengefasst

Von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen

Um den schönsten Moment des Sonnenaufgangs oder des Sonnenuntergangs einzufangen, muss man etwas riskieren.

Zumindest wenn du nicht bereits Frühaufsteher bist, musst du dir deinen Wecker stellen. Denn häufig verlaufen Sonnenaufgänge ziemlich früh. Da muss man unter Umständen auch mal um halb Vier morgens auf den Beinen sein. Das wiederum heißt: Je nachdem wie gut oder weniger gut beleuchtet der Zielort für den Sonnenaufgang ist, musst du eventuell mit Taschenlampe oder Stirnlampe vordringen.

Ähnliches gibt es beim Sonnenuntergang zu berücksichtigen. Ist der Sonnenuntergang vollbracht, so musst du unter Umständen durch das dunkle Unbeleuchtete zurück.

Wir verraten dir traumhafte Orte – wir nennen sie hier Spots – für das Bestaunen und Fotografieren von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen.

Spot 1#: Sonnenaufgang in Lanquín bei Semuc Champey (Guatemala)

Sonnenaufgang in Lanquin am frühen Morgen am Pool
Sonnenaufgang in Lanquin am frühen Morgen am Pool
In Lanquin: Aussicht auf eine andere Unterkunft in der Ferne
In Lanquin: Aussicht auf eine andere Unterkunft in der Ferne

Lanquin in ein kleiner Ort inmitten von einer grünen Hügellandschaft.

Ein paar der wenigen aber verteilten Unterkünfte beherbergen einen Infinity Pool – so auch unser Hostal Vista Verde ↗.

Wir haben unseren Infinity-Pool genutzt, um die traumhafte Landschaft im Hintergrund in Szene zu setzen. Der Pool und die Sonne gaben ihre Reflexion dazu.

Hier erfährst du übrigens noch mehr zu unserem Aufenthalt in Lanquín und den natürlichen Wasserpools Semuc Champey.

Spot #2: Sonnenaufgang vom Vulkan Indian Nose am Atitlán See (Guatemala)

Vom Indian Nose Vulkan aus leuchtete die Stadt in der Ferne (aber noch recht dunkel)
Vom Indian Nose Vulkan aus leuchtete die Stadt in der Ferne (aber noch recht dunkel)
Irgendwann kam der Sonnenaufgang vom Vulkan aus immer näher
Irgendwann kam der Sonnenaufgang vom Vulkan aus immer näher
Auf dem Wasser des Atitlan Sees spiegelte sich die Sonne sehr golden
Auf dem Wasser des Atitlan Sees spiegelte sich die Sonne sehr golden

Am Atitlán See liegen ja einige Dörfer und Vulkane. Diese schöne Aussicht genossen wir vom Indian Nose aus.

Die Wanderung begann um circa 4 Uhr morgens. Mit Taschenlampe war der Weg deutlich besser zu erkennen. Auf dem Gipfel warteten wir noch einige Zeit, bis sich die Sonne zeigte. Für diese Wanderung muss man eine Tour buchen. Das ist direkt über die örtlichen Tourismus-Büros möglich.

Hier gibt es interessante Fakten zum Atitlán See und dem Indian Nose.

Spot #3: Sonnenuntergang am See in Flores (Guatemala)

Diesen Ausblick auf den Sonnenuntergang genossen wir von einer der vielen Strandbars in Flores
Diesen Ausblick auf den Sonnenuntergang genossen wir von einer der vielen Strandbars in Flores

Flores liegt nördlich in Guatemala und unweit von der Maya-Ruinenstätte Tikal.

Wir haben uns in der Bar „Restaurante Doña Goya“ – es gibt sehr viele Bars entlang des Sees – am Abend gemütlich gemacht. So konnten wir bei einem Cocktail in aller Ruhe den Sonnenuntergang fotografieren. Sind die Farben nicht schön?

In Flores haben wir natürlich noch mehr unternommen, wie du in unserer Guatemala-Route nachlesen kannst.

Spot #4: Sonnenuntergang in El Mirador (Guatemala)

  • Viele verborgene Maya-Ruinen zum Sonnenuntergang in El-Mirador
    Viele verborgene Maya-Ruinen zum Sonnenuntergang in El-Mirador

Die Chance auf diesen Sonnenuntergang hat man nur durch eine mehrtägige Dschungelwanderung im Norden des Landes.

Von einem Tempel aus hatten wir hier eine atemberaubende Aussicht auf den Urwald und so vielen verborgenen Maya-Tempeln. Überall wo sich Hügel andeuten, da ist eine noch nicht ausgegrabene Maya-Ruine zu finden. Das ist mal einmalig!

Eine Dschungelwanderung kann direkt in und von Flores aus gebucht werden.

Spot #5: Sonnenuntergang auf den Acatenango für den Fuego (Guatemala)

Sonnenuntergang auf den Acatenango Vulkan
Zur besten Zeit am Abend spuckt der Vulkan Fuego etwas Lava
Acatenango Vulkan Dramatisches Licht umgibt die Gruppe zum Sonnenuntergang
Dramatisches Licht umgibt die Gruppe zum Sonnenuntergang
Guatemala Im tollen Licht erstrahlt der Nachbarvulkan Fuego am nächsten Morgen
Im tollen Licht erstrahlt der Nachbarvulkan Fuego am nächsten Morgen

Der Vulkan Fuego ist ein richtig aktiver. Fast im 10-Minutentakt spuckt er Lava aus.

Um dieses Spektakel zum Sonnenuntergang zu beobachten, ist die Besteigung des Nachbarvulkans Acatenango notwendig. Erstaunlicherweise ist dieser Vulkan auch aktiv (bei weitem aber nicht so wie der Fuego) und ziemlich anstrengend hochzukommen.

Es lohnt sich aber definitiv, eine Tour zu buchen und eine Nacht dort oben im Zelt zu verbringen. Die Touren starten von der Stadt Antigua aus und können dort überall in kleinen Tourismus-Büros gebucht werden.

Spot #6: Sonnenaufgang in der Stadt Antigua (Guatemala)

Alte Stadt Antigua Guatemala am Morgen
Das bekannteste Motiv der Stadt Antigua am frühen Morgen
Zur goldenen Stunde ist Antigua noch fast ausgestorben
Zur goldenen Stunde ist Antigua noch fast ausgestorben

Das bekannteste Bild der alten Stadt ist durch das Tor „Arco de Santa Catalina“. Das kann ja jeder! Aber zum Sonnenaufgang erleuchtet der Spot in einem ganz anderen, schummrigen Licht.

Noch mehr Einblicke zu Antigua gibt es in einem separaten Blogartikel.

Spot #7: Am Strand in Playa del Carmen (Mexiko)

Mexiko Playa Del Carmen Sonnenuaufgang am Strand Porta Maya
In Playa Del Carmen: Das Porta Maya am ausgestorbenen Morgen

Playa del Carmen ist an für sich ein sehr, sehr touristischer Ort. Die Shopping-Meile ist zu gut wie immer gefüllt. Es sei denn es ist ganz früh morgens.

Das Tor mit den beiden Meerjungfrauen (Portal Maya) ist zum Sonnenaufgang fast noch „befreit“ von Touristen. Lediglich Kehrarbeiten werden so früh morgens angegangen. Dafür fällt das Licht recht schön auf die Statue.

Spot #8: Sonnenuntergang auf der Insel Caye Caulker (Belize)

Belize Zentralamerika Zum Sonnenuntergang auf Caye Caulker tranken wir Cocktails
Zum Sonnenuntergang auf Caye Caulker tranken wir Cocktails
Belize Caye Caulker Am Abend haben die gemütlichen Gassen ihren besonderen Flair
Am Abend haben die gemütlichen Gassen ihren besonderen Flair

Groß ist die Insel nicht gerade. Ein paar Meter Fußweg und man erreicht das Meer auf der anderen Seite.

Dementsprechend einfach ist es, einen Ort zu finden, von diesem man den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang herbeikommen sieht.

Die Locations & Fotospots zusammengefasst

  • Wo liegt die Unterkunft in Lanquin? (Google Maps ↗)
  • Wo liegt der Indian Nose?
  • Wo liegt die Bar in Flores? (Google Maps ↗)
  • Wo liegt El Mirador? (hier ist unserer Erlebnisbericht)
  • Wo liegt der Acatenango? (hier ist unserer Erlebnisbericht)
  • Wo liegt das Tor „Arco de Santa Catalina“ in Antigua? (Google Maps ↗)
  • Wo liegt das Tor „Portal Maya“ in Playa del Carmen? (Google Maps ↗)
  • Wo liegt Caye Caulker? (Google Maps ↗)
Belize Mexiko Guatemala Weltreise
🧡 Blogbeitrag teilen
  • Facebook
  • Pinterest
  • Flipboard
  • WhatsApp
  • Mail
Gepackt & Los! Beitragsersteller Janine
Dieser Beitrag ist von Janine
Mit viel Abenteuerlust und Höhenangst reist Janine seit ihren Mitzwanzigern durch die Welt und Europa. Ihr Herz schlägt für das Ruhrgebiet, auch wenn sie inzwischen seit über drei Jahren in Österreich wohnt.

Und du?

Natürlich gibt es in den drei Ländern und im restlichen Zentralamerika weitere, atemberaubende Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge. Welche kennst du?

Komentar hinterlassen Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weiterlesen
Sonnenaufgang vom Indian Nose – Wanderung von San Pedro
Guatemala
Sonnenaufgang vom Indian Nose – Wanderung von San Pedro
San Cristóbal de las Casas in Mexiko – an der Grenze zu Guatemala
Mexiko
San Cristóbal de las Casas in Mexiko – an der Grenze zu Guatemala
Guatemala Reiseroute – Backpacking & Abenteuer-Garantie (+Karte)
Guatemala
Guatemala Reiseroute – Backpacking & Abenteuer-Garantie (+Karte)
Bacalar & Playa Del Carmen – unser Reisebericht
Mexiko
Bacalar & Playa Del Carmen – unser Reisebericht
Beliebt am Blog
  • Die 9+ schönsten Seen der Steiermark – Wege am Wasser
  • Schöne Orte in Österreich, die jeder gesehen haben sollte
  • Ausflugsziel Baldeneysee & was man hier alles unternehmen kann [2023]
  • Bunte Regenschirm Gassen in Europa – Das sind die gefragten Fotospots
  • Griechenland Rundreise auf dem Festland – Unsere Route mit Mietwagen
  • So sicher sind Mittelamerika und Südamerika wirklich
  • Orte am Neusiedler See – mit Tipps für Ausflugsziele
Suchen
Gepackt & Los! in Social Media
Über mich & den Blog

Reisebloggerin Janine von Gepackt und Los

Das bin ich! Gründerin und Managerin des Outdoor- und Reiseblogs Gepackt & Los!

Am Blog teile ich meine Tipps für Ausflüge, Wanderungen und Fernreiseziele. Hier gibt’s mehr über mich.

Mein Wanderführer ist jetzt vorbestellbar
Steiermark Wandern für die Seele
Instagram
Gepackt & Los! Inspiration & Reiseideen bei Instagram
Letzte Kommentare
  • Oli bei Größte Städte in Österreich – Die Top-10 mit Zahlen, Daten und Fakten
  • DieReiseEule bei Größte Städte in Österreich – Die Top-10 mit Zahlen, Daten und Fakten
  • Faaker See - Urlaub in Kärnten mit Kind (inkl. Ausflugstipps) - Unterwegs mit Kind bei Am Weissensee wandern in Kärnten – unsere schönsten Touren
  • Stefan Weber bei Trinkblase – Unsere Erfahrung mit zwei Modellen von Deuter und Vaude
  • Janine bei Unsere Reiseroute für Sumatra (+Karte) – Backpacking Erlebnis pur
Newsletter

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren, um über neue Blogbeiträge informiert zu werden.

Link-Kennzeichnung

In einigen Artikeln sind Affiliate-Links enthalten. Ein kleiner und kostenloser Beitrag für dich als Leser, aber ein großer und unterstützender Beitrag für uns als Reiseblogger.

Affiliate bedeutet, dass wir für bestimmte Produkte oder Unterkünfte, die du über einen Link auf unserer Website kaufst/buchst eine kleine Provision erhalten. Wir empfehlen nur das, was wir auch selber nutzen oder mit gutem Gewissen weiterempfehlen können.

Klimaticket Tracker App
Klimaticket Tracker App
Copyright © Gepackt & Los! 2023 • Mit viel Liebe erstellt von Janine
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Newsletter