Hier findest du Infos über die Die Schachbrettblume in Großsteinbach in der Oststeiermark,
Um die seltene Schachblume in der Steiermark zu sehen, solltest du einen Ausflug nach Großsteinbach machen. Hierfür gibt es nur ein kurzes Zeitfenster im Jahr: Im Frühling ist Blütezeit.
Wo die Schachblume in Österreich zu finden ist
Ein paar einleitende Worte zur Schachbrettblume:
Die Schachblume – auch Schachbrettblume oder wissenschaftlich Fritillaria meleagris L – ist eine Zwiebelart bzw. Lilienart. Entweder Lilafarben oder weiß. Sie kommt auf dem europäischen Kontinent heute nur sehr selten vor. Daher zählt sie auch zu den geschützten Arten.
- Auf feuchten bis überschwemmten Wiesen fühlt sich die Schachbrettblume wohl.
- Den Namen hat sie wegen des Schachbrettmusters auf der Blüte. Dieses ist aus der Ferne jedoch sehr schwer zu erkennen.
- Wie auch die Erikablüte in Hinterlobming, so gehört auch die Schachblume zu den Frühblühern.
Nur im Osten von Österreich findest du Schachblumenwiesen: in der Steiermark in Großsteinbach und im Südburgenland.
Weitere Ausflugsziele in der Oststeiermark findest du in einem anderen Blogbeitrag.
In Großsteinbach in der Oststeiermark
Die Gemeinde Großbachstein ↗ liegt im Osten der Steiermark, nahe der Grenze zum Burgenland. Es gibt hier in Großsteinbach auch einen Campingplatz.
Der Wohlfühlort der Schachblume liegt unweit der Freizeitanlage Schachblumenwelt in einem Naturschutzgebiet. Es gibt einen großen Parkplatz direkt am Eingang zum Rundweg. Er kann kostenlos betreten werden.
Anfahrt: Von Graz aus geht es über die Laßnitzhöhe – oder alternativ über Weiz – bis nach Großsteinbach. Etwa 60 km misst die Strecke mit dem Auto.
In der Nähe des Naturschutzgebietes liegt ein Badesee mit Volleyballfeld und das Café-Restaurant Schachblume. Für einen Tagesausflug ist man so bestens versorgt.
Und im Südburgenland in Luising und Hagensdorf
Von Großsteinbach sind es etwa 60 Kilometer mit dem Auto bis zum südburgenländischen Schachblumenfeld, das im Naturpark liegt.
Und das leider auch nur für eine kurze Zeit
Zwischen Ende März und Anfang April zeigt die Schachblume ihre Vollkommenheit. Meist ist es um die Osterzeit herum.
Schachblumen Rundweg Großsteinbach
Ein kurzer Rundweg über ca. 1 km führt um die Wiesenfläche herum, wo die Schachblume blüht. Entlang des Pfades kennzeichnen Holzpfählen den Weg.
Bei unserem Besuch waren vereinzelte Schachblumen zu sehen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich sie entdeckt habe. Denn sie sind etwas dunkler und kleiner, als ich sie mir vorgestellt habe. Man darf sich hier also nicht vorstellen, eine volle Blumenwiese anzutreffen. Es sind seltene Exemplare, die weiter auseinander blühen.
Tipp: Früh anzureisen hat sich ausgezahlt. Um 9:30 Uhr waren gerade mal zwei Autos da.
Benimmregeln
Wer in der Natur unterwegs ist, hat ein paar Regeln einzuhalten, um Tiere und Pflanzen zu schützen. In Großsteinbach ist man immerhin auch im Naturschutzgebiet unterwegs.
- Zum Fotografieren solltest du ein Teleobjektiv dabei haben. Der Zoom des Smartphones reicht nicht wirklich aus (siehe Foto oben), um eine tolle Qualität zu erreichen.
- Du darfst den sehr gut gekennzeichneten Gehweg nicht verlassen.
- Dein Hund muss unbedingt angeleint sein und kurz gehalten werden. Die Blume muss vor Mensch und Hund geschützt werden.
- Die Pflanze ist giftig und sollte daher nicht berührt (und schon gar nicht gegessen werden).
das Rebhuhn auf dem Foto ist ein Fasan